BUND Kreisgruppe Neustadt

BUND Garten am Sonnenweg Neustadt

Der BUND Garten ist ein Grundstück am Sonnenweg, das dem BUND Neustadt geschenkt wurde von einer Familie, die aus Neustadt stammt aber inzwischen in Berlin lebt. Unsere Kreisgruppe hat sich des Gartens angenommen und schon viel Zeit und Energie in die Offenhaltung investiert. Das Gelände liegt wunderschön, birgt aber die Herausforderung, dass es im Sommer sehr trocken wird und wir nur mit aufgefangenem Regenwasser bewässern können.

Frühjahrsputz 2024

Vergangenes Wochenende herrschten beste Wetterbedingungen für einen Arbeitseinsatz im BUND-Garten. Wer kann schon der ersten Frühlingssonne widerstehen? Beschwingt machen wir uns auf zum Sonnenweg.

Bei unserer Ankunft sind einige Gartenpaten bereits kräftig an der Arbeit, denn zum Start in die Gartensaison gibt es viel zu tun:

Hoch hinaus geht's mit den Nistkästen, die nach dem Frühjahrsputz bereit sind für neue Bewohner.

 

Ein Blick auf die Terrassen, die keine  Gartenpaten haben, zeigt schnell was zu tun ist: unter Einsatz aller Gartengeräte, die wir im Geräteschuppen finden, rücken wir den Brombeeren zu Leibe. Diese fühlen sich hier sichtlich wohl und fordern uns immer wieder aufs Neue.  Aber Dank des Regens der letzten Wochen ist der Boden schön locker, und so packen wir, wo es geht, die Sache bei der Wurzel an.

Nebenbei ist die Gartenarbeit auch eine gesellige Angelegenheit, Zeit für einen Schnack mit den anderen Gartenpaten gibt es immer.

Wir freuen uns über die ersten Frühlingsboten bei Flora und Fauna und hoffentlich bald auf neue Bewohner der Nistkästen...

Vielleicht finden die Hummeln dieses Jahr auch wieder Gefallen am Vogelhäuschen?

Wir sind gespannt!

Neues aus dem BUND Garten

Luftiges Heim für die Hummeln

(BUND Neustadt)

Im BUND Garten grünt und blüht es auf diesen Bildern Mitte Mai! Dank der Regenfälle im Frühjahr, entwickelt sich der Garten am Sonnenweg prächtig. Er bietet zahlreichen Insekten ein vielfältiges Blütenmahl und sorgt für eine Überraschung am Vogelhäuschen! Hier fühlen sich derzeit zahlreiche Hummeln zu Hause.

(BUND Neustadt)

Der Schatten einiger alter Bäume lädt zur Pause nach getaner Gartenarbeit ein. Doch auch für das Gedeihen der in den letzten Jahren gepflanzten jungen Bäumchen wird gesorgt. Ausgezahlt hat sich dabei das Engagement von Mitgliedern der Gartengruppe während der Wintermonate: nach Instandsetzung der Wasserversorgung sind die Sammeltanks für Regenwasser wieder gut gefüllt. Dem ein oder anderen jungen Bäumchen wird dies in den Sommermonaten zu Gute kommen.

Frühjahrsputz 2023

 (BUND Neustadt)

Im März ging es wieder los - immer ran an die Arbeit nach einem kurzen und milden Winter! 

HIER seht Ihr Filme und Fotos vom  letzten Arbeitseinsatz :-)

Ameisenlöwen-Alarm ;-)

 (BUND Neustadt)

Anfang November '22 haben wir viele Ameisenlöwen-Höhlen dokumentiert, die wir schon seit längerem auf einer Terrasse beobachtet haben. 

Auf Instagram findest du weitere Fotos :-)

Ende Oktober 2022

 (BUND Neustadt)

Kleine Impression vom 30.10.22: Die Einsaat, die einer unserer Gartenpaten auf einer Terrasse im Sommer eingebracht hat, ist im ungewöhnlich warmen Oktober aufgegangen (auch weil es Anfang Oktober genügend geregnet hat). 

Im BUND-Garten herrscht ein buntes Treiben: Neben Ameisenlöwen haben wir auch Sägebock Käfer und eine Europäische Gottesanbeterin beobachtet!

Sommer und Herbst 2022

 (BUND Neustadt)

Im BUND-Garten entdeckt: ein Sägebock Käfer-Weibchen! Die großen Käfer sind relativ häufig, allerdings selten zu sehen, da sie nachtaktiv sind.  Das Weibchen legt seine Eier in alte Bäume oder in Totholz.

Im Vergleich zum Hirschkäfer hat der Sägebock-Käfer sehr lange Fühler. Indem er seine Hinterbeine gegen die Flügeldecken reibt, kann er ein zirpendes Geräusch erzeugen.

 (BUND Neustadt)

Hier im BUND Garten pflegen mehrere Gartenpatinnen und Gartenpaten ihre selbst ausgewählten Terrassen im Sinne des naturnahen Gärtnerns (siehe Fotostrecke). Wir haben inzwischen beispielsweise schon zwei Sandarien (Bee Banks) angelegt, die bereits sehr gut von vielen kleinen Wildbienen-Arten genutzt werden. Ebenfalls zum Garten gehören ein Brennessel-Beet, Trockenwiesen und Blumenwiesen mit heimischen Arten und natürlich seit letzten Herbst fünf junge heimische Bäumchen. Wenn Sie älter sind, werden sie trockenresistent sein. Im vergangenen Sommer allerdings kämpften wir wie alle Gärtner mit der Trockenheit. Das in großen Kanistern gesammelte Regenwasser reichte kaum aus, um die Bäumchen zu versorgen. Wie gut, dass es jetz mit Einzug des Herbstes einige kräftige Schauer gab!

 

Frühjahr 2022

 (BUND NW)

Mit viel Elan kümmern sich unsere Mitglieder um die Terrassen und gestalten sie nach ihren Wünschen, immer im Sinne des ökologischen Gärtnerns und im Einklang mit der Artenvielfalt. Eine ausgleichende Tätigkeit in den aktuell betrüblichen Zeiten.

 (BUND Neustadt)

Neue Pflanzen werden mit unserem Frei!LastenRad zum Garten gebracht :-)

 (BUND Neustadt)

Auf zwei Terrassen haben die Gartenpat*innen "Bee-Banks" (auch Sandarium genannt) errichtet. Diese Gebilde aus lockerer Erde dienen einer Vielzahl an Wildbienen (Erdbienen bzw. Sandbienen) Möglichkeiten zum Nisten. Denn ca. 70% der Wildbienen bauen ihre Nester im Boden! Die Bee-Banks müssen nach Osten bzw. Südosten ausgerichtet sein.

 (BUND Neustadt)

Diese zweite Bee-Bank ist gegen Nachmittag etwas beschattet, was der Vielfalt an interessierten Erd- bzw. Sandbienen vielleicht helfen wird, sich lieber hier einzunisten?

 (BUND Neustadt)

Während wir gerade von den Bee-Banks sprachen, konnten wir beobachten, wie sich eine Erd- oder Sandbiene in den frisch aufgelockerten Boden auf der Neben-Terrasse eingegraben hat. Dies hat uns gezeigt, dass der Bedarf an solchen Nistmöglichkeiten da ist.

 (BUND Neustadt)

Sonntagsimpression im April

Baumpflanzung im November 2021

Baumpflanzung im November 2021: Speierling und Elsbeere für Vögel  (BUND NW)

Im November hat unsere fleißige Gartengruppe fünf ökologisch wertvolle Bäume gepflanzt: Speyerling und Elsbeere. Sie zählen zu den wichtigsten heimischen Baumarten aus der Gattung Sorbus.Beide Bäume schienen in den 90er Jahren zum Aussterben verurteilt bis 1993 der Speyerling zum Baum des Jahres erklärt wurde und 2011 die Elsbeere.

Die Pflanzung der Bäume trägt zum einen der Biodiversität und Sicherung der genetischen Ressourcen der Elsbeere und des Speyerlings bei. Zum anderen locken die Früchte der Bäume zahlreiche Vogelarten an.

Weitere Informationen zu  Speyerling und Elsbeere unter https://www.wald.rlp.de

 

Garteneinsatz im November 2021

 (BUND NW)

Auf geht's - Pack mer's - der GARTEN ruft !

Am 6., 7. und 13. November wollen wir den Garten weiter begehbar machen. Gartenpaten haben die Chance, nach der Maßnahme ihre Wunsch-Terrassen nach ihren Vorstellungen zu gestalten (immer in Absprache mit dem Vorstand).

-> Möchtest du helfen? Bitte melde dich im BUND Büro: 06327-9769859

Die Einsätze starten jeweils ab 10 Uhr. Die Wegbeschreibung zum BUND Garten findest du auf der rechten Seite!

Bitte bringe robuste Kleidung, Dornensichere Handschuhe und feste Schuhe mit. Es lohnt sich - Gartenarbeit befreit :-)

Kinderprogramm mit Waldläufern im Sommer 2021

Ein Angebot von Projekt[51]

 (BUND Neustadt)

Projektbeschreibung 

31.07.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Bienenhotelbau" - Zusammen bauen wir ein großes Bienenhotel für den B.U.N.D Garten und dazu darf jedes Kind eines mit nach Hause nehmen.

07.08.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Basteln mit Naturmaterialien" - Wir basteln mit dem was die Natur uns zu bieten hat. Von Schmuck bis Saatbomben....

04.09.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Farben der Natur" - Die Vielfalt an Farben in der Natur ist grenzenlos. Wie und wo können wir sie anwenden und verarbeiten?

11.09.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Schnitzeljagd am Sonnenweg" - Lasst uns gemeinsam den Sonnenweg unsicher machen und den versteckten Schatz finden...


Die Programme sind kostenfrei und nicht voneinander abhängig. Also auch einzeln buchbar. Bitte anmelden unter freiraum-rt-wald(at)web.de
Gestaltet wird das Kinderprogramm von den Waldläufern, die als Naturpädagogen auch regelmäßige Treffen anbieten. Aber auch Eltern und alle interessierten Naturliebhaber sind willkommen!

Die BUND-Gruppe hat ihren Garten geöffnet und lädt zur Entdeckungsreise durch den Garten ein. Bei einem kleinen Imbiss kann man über Natur, Wildnis und Kultur plauschen. Eine Veranstaltung im Rahmen von NEUSTART KULTUR IN NEUSTADT, gefördert im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR und dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.

Impressionen vom 4. September - Farben in der Natur

 (BUND Neustadt)
 (BUND Neustadt)
 (BUND Neustadt)
 (Yonas Scherrer)

Impression vor mehreren Jahren...

 (Yonas Scherrer)

Der Garten bekam das BUND Logo, damit er gut zu finden ist :-)

Wegbeschreibung BUND Garten

 (BUND Neustadt)

Hier geht's zur Wegbeschreibung

Termine

Hier geht es zur Termin-Übersicht!