BUND Garten am Sonnenweg Neustadt

Der BUND Garten ist eine Dauerleihgabe einer Familie, die ursprünglich in Neustadt ansässig war, aber nun in Berlin lebt. Die in Neustadt aufgewachsenen Brüder haben 2001 jemanden gesucht, der den Garten nutzen und vor allem offen halten will. Die BUND Kreisgruppe hat sich des Gartens angenommen und schon viel Zeit und Energie in die Offenhaltung investiert.

Baumpflanzung im November 2021

Baumpflanzung im November 2021: Speierling und Elsbeere für Vögel  (BUND NW)

Im November hat unsere fleißige Gartengruppe fünf ökologisch wertvolle Bäume gepflanzt: Speierling und Elsbeere. Sie zählen zu den wichtigsten heimischen Baumarten aus der Gattung Sorbus.Beide Bäume schienen in den 90er Jahren zum Aussterben verurteilt bis 1993 der Speierling zum Baum des Jahres erklärt wurde und 2011 die Elsbeere.

Die Pflanzung der Bäume trägt zum einen der Biodiversität und Sicherung der genetischen Ressourcen der Elsbeere und des Sperlings bei. Zum anderen locken die Früchte der Bäume zahlreiche Vogelarten an.

Weitere Informationen zu  Speierling und Elsbeere unter https://www.wald.rlp.de

Garteneinsatz im November

(BUND NW)

Auf geht's - Pack mer's - der GARTEN ruft !

Am 6., 7. und 13. November wollen wir den Garten weiter begehbar machen. Gartenpaten haben die Chance, nach der Maßnahme ihre Wunsch-Terrassen nach ihren Vorstellungen zu gestalten (immer in Absprache mit dem Vorstand).

-> Möchtest du helfen? Bitte melde dich im BUND Büro: 06327-9769859

Die Einsätze starten jeweils ab 10 Uhr. Die Wegbeschreibung zum BUND Garten findest du auf der rechten Seite!

Bitte bringe robuste Kleidung, Dornensichere Handschuhe und feste Schuhe mit. Es lohnt sich - Gartenarbeit befreit :-)

Kinderprogramm mit Waldläufern im Sommer 2021

Ein Angebot von Projekt[51]

(BUND Neustadt)

Projektbeschreibung

31.07.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Bienenhotelbau" - Zusammen bauen wir ein großes Bienenhotel für den B.U.N.D Garten und dazu darf jedes Kind eines mit nach Hause nehmen.

07.08.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Basteln mit Naturmaterialien" - Wir basteln mit dem was die Natur uns zu bieten hat. Von Schmuck bis Saatbomben....

04.09.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Farben der Natur" - Die Vielfalt an Farben in der Natur ist grenzenlos. Wie und wo können wir sie anwenden und verarbeiten?

11.09.21 Zeit: 10:00-16:00 Uhr Thema "Schnitzeljagd am Sonnenweg" - Lasst uns gemeinsam den Sonnenweg unsicher machen und den versteckten Schatz finden...

Die Programme sind kostenfrei und nicht voneinander abhängig. Also auch einzeln buchbar. Bitte anmelden unter freiraum-rt-wald(at)web.de
Gestaltet wird das Kinderprogramm von den Waldläufern, die als Naturpädagogen auch regelmäßige Treffen anbieten. Aber auch Eltern und alle interessierten Naturliebhaber sind willkommen!

Die BUND-Gruppe hat ihren Garten geöffnet und lädt zur Entdeckungsreise durch den Garten ein. Bei einem kleinen Imbiss kann man über Natur, Wildnis und Kultur plauschen. Eine Veranstaltung im Rahmen von NEUSTART KULTUR IN NEUSTADT, gefördert im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR und dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.

Impressionen vom 4. September - Farben in der Natur

(BUND Neustadt)
 (Yonas Scherrer)

Impression vor mehreren Jahren...