BUND Kreisgruppe Neustadt

Der BUND Neustadt hat in seiner Satzung den Denkmalschutz manifestiert. 

In Lachen Speyerdorf sollte ein denkmalgeschütztes Haus erhalten bleiben. Die BUND Kreisgruppe Neustadt sollte das Haus geschenkt bekommen.

Aus rechtlichen Gründen wurde ein neuer gemeinnütziger Verein gegründet, in dem der BUND Neustadt Förder-Mitglied ist (siehe projekt51.com).

Die Umweltabteilung der Stadt Neustadt hat das Bauholz für die Sicherungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Nach dem Holztransport aus dem Neustädter Stadtwald wurde das Holz durch ein mobiles Sägewerk geschnitten. Das THW führte dann als Übung die Sicherungsmaßnahmen an der einsturzgefährdeten Rückseite durch.

Hier ein Stimmungsbild von der Lesung am 7. Dezember 2014:

 (Yonas Scherrer)

Vorstandsmitglied Olaf Bergmann engagiert sich im Denkmalbeirat des Landes Rheinland-Pfalz

© Christophe Coulot, GDKE, Landesdenkmalpflege Foto

10.07.2023
Am 27. Juni 2023 fand die konstituierende Sitzung des Landesbeirat für Denkmalpflege Rheinland Pfalz für die Periode 2023 bis 2027 statt. Der Vorstandsmitglied Olaf Bergmann
wurde als institutioneller Vertreter des BUND Rheinland Pfalz in den Denkmalbeirat berufen.

Gewählt wurden Prof. Dr. Matthias Müller, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte, zum 1. Vorsitzenden und Dipl.-Ing. Carola Schnug-Börgerding, freie
Landschaftsarchitektin zur 2. Vorsitzenden.

Der Landesbeirat für Denkmalpflege berät die Oberste Denkmalschutzbehörde (Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz ) sowie die Denkmalfachbehörde
(Generaldirektion Kulturelles Erbe, Direktion Landesdenkmalpflege).

Auf Ersuchen der Behörde sowie aus eigener Initiative gibt der Beirat Anregungen und Empfehlungen und er erstellt Gutachten. Entsprechend des gesetzlichen Auftrags nimmt er
sich zudem besonderer Anliegen der Öffentlichkeit in Bezug auf Denkmalschutz und Denkmalpflege an.