BUND Kreisgruppe Neustadt

Der BUND Neustadt engagiert sich in verschiedenen Projekten für das Sensibilisieren von Menschen aller Altersklassen für Umweltthemen. Zum Beispiel sind wir beteiligt an den beliebten Naturexkursionen, die in Gemeinschaftsarbeit von  BUND, GNOR, NABU und POLLICHIA' angeboten werden.

Der BUND bietet auch Veranstaltungen für Kinder während der Sommer-Ferienzeit an (im Rahmen der Ferienhits der Stadt Neustadt).

 

Waldwanderung 2023

 (Sebastian Wiedmann)

Mit 11 Kindern waren wir dieses Mal am ersten Montag in den Sommerferien zur Ferienhitsaktion im Benjental. Nachdem wir mit dem Bus in Gimmeldingen ankamen, sind wir zum Spielplatz gegangen, wo wir eine Vorstellungsrunde gemacht haben. Daraufhin ging es direkt zum Forsthaus Benjental. Eine kleine Stärkung und kurze Erholung und schon konnten alle wieder am Hang herumkraxeln.

Für den Rückweg ließen wir uns mehr Zeit, denn die meisten zogen die Schuhe aus, um durch den Bach zu waten. Die Stimmung war ausgelassen und entdeckerfreudig. So störten auch keine nassen Hosen oder Esskastanienstacheln in den Füßen.

 (Sebastian Wiedmann)

Die Betreuer Thomas und Sebastian waren auch von der Harmonie in der zufällig zusammengewürfelten Gruppe begeistert. Jeder wurde unterstützt und natürlicherweise integriert.

Beim Einstieg in den Bus zurück nach Neustadt kam uns der Gedanke, dass die Zeit und die Route eigentlich zu kurz geplant war. Mit dieser Gruppe schien fast alles möglich.

Sebastian Wiedmann und Thomas Kunze

Naturexkursion in den Ordenswald, März 2023

 (BUND Neustadt)

Möchtest du auch mal sehen, wie ein Grünspecht auf der Wiese herumhüpft? Oder wie Rehe dich angucken und sich wundern, was du hier machst?
Dann komm' bei der nächsten Naturexkursion mit!

Hier sind FOTOS UND FILME von unserer aktuellen Exkursion in den Ordenswald bei Neustadt. Volker Platz und Bernd Hoos leiteten eine Gruppe aus Kindern und Erwachsenen 2 Stunden lang durch den Ordenswald und erklärten, welche Vögel wir hören und sehen.

Diese Vögel haben wir alle gehört und einige davon auch durch die Ferngläser gesehen ;-) :
Elster, Heckenbraunelle, Star, Blaumeise, Kohlmeise, Zilpzalp, Buchfink, Distelfink, Mönchsgrasmücke, Grünspecht, Kleiber, Gartenbaumläufer, Rotkehlchen, Baumläufer, Singdrossel, Specht, Mittelspecht, Schwarzspecht, Kernbeißer, Erlenzeisig, Eichelhäher

Ablauf dieser Exkursion: Zuerst erklärte Volker Platz anhand von Büchern, welche Vögel wir hier finden können. Dann zeigte er uns mehrere Vogelnester und ließ uns raten, welcher Vogel welches Nest gebaut hat. Dann liefen wir los und staunten, wie viele Stimmen wir hören.
Die Kinder wurden super eingebunden und durften auch durch die professionellen großen Gläser unserer Vogelexperten gucken!

Ferienhits Waldwanderung über Neustadt 2022

 (Thomas Kunze)

Zwei aktive BUND Mitglieder bieten regelmäßig einen Tag Betreuung im Rahmen des Ferienhits Programms der Stadt Neustadt an. Hier die Rückschau unserer Betreuuer:

Im Rahmen der Ferienhits Neustadt unternahmen zu Beginn der Sommerferien 9 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren eine Wanderung durch das Benjental. Mit Fleiß und Freude bauten sie zunächst im Mußbach einen Staudamm. Es wurden Steine, Äste und Sand herangeschafft und an der Bautechnik gefeilt. Andere spielten auf der Wippe und den Klettergerüsten des Spielplatzes bevor es das Benjental hinauf ging. Eine weite Wanderung wurde daraus nicht, denn auf dem Weg wollte der Bach durchwatet oder auf Baumstämmen überquert werden. 

 (Thomas Kunze)

Wasserasseln, Libellen, Rotkehlchen und Gebirgsstelzen wurden ebenso beobachtet, wie aus Pflanzenteilen ein Bild gelegt oder einfach durch das Unterholz gestromert. 
Die An- und Abreise mit dem Bus war ebenfalls aufregend, wodurch der Tag einer Aneinanderreihung von Höhepunkten glich. Wieder zurück in Neustadt hatten die Kinder ihren Eltern sicherlich die ein oder andere Geschichte zu erzählen.

Sebastian Wiedmann und Thomas Kunze

Waldführung mit Revierförster Jens Bramenkamp 2022

 (BUND Neustadt)

Im Juni hat uns Jens Bramenkamp eine exklusive Führung durch den Wald am Haardtrand gegeben. Wir haben viel gelernt, zum Beispiel über die eigentlich heimische Baumart Eiche, die an einigen Stellen mit der zunehmenden Trockenheit kämpft, sich aber an anderen Stellen (die nicht nach Süden ausgerichtet sind) auch wohl fühlt. 

Leider wurden wir tatsächlich von einem länger andauernden Regenschauer unterbrochen - während wir uns also für die Natur freuten mussten wir leider die Tour unterbrechen. Aber wir werden diese zu einer anderen Gelegenheit fortsetzen!

Mehr Fotos gibt es auf Instagram unter #bund_neustadt :-)

Seltene Sichtung

 (Ulrich Müller / Steinschmätzer)

Frühjahr 2022. In Mußbach und Meckenheim gelang einem unserer Vogelbeobachter diese Aufnahme des seltenen Steinschmätzers. Der Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe) ist eine der seltensten und am meisten vom Aussterben bedrohten Vogelarten in Deutschland. 

Der Steinschmätzer zwischen Meckenheim und Mußbach bebobachtet. Es gibt hier mehrere Brutpaare mit Nachwuchs. Die Altvögel rücken alle 3-5 Minuten zur Fütterung aus. Wir vermuten, dass auf den Fotos wegen der Zeichnung des Gefieders teilweise auch Jungvögel zu sehen sind. Besonders spannend: Der Steinschmätzer-Hahn sitzt gerne auf dem Holzpfosten, an dem sein Steckbrief zu lesen ist (siehe Foto #4) - und auf dem selben Platz sitzt auch gerne der Turmfalke (siehe zweite Bildstrecke weiter unten).

Weitere Vögel , die Ulrich Müller beobachtet und für den BUND fotografiert hat:

Exkursion in den Ordenswald für Kinder ab 3 Jahren

 (Ulrich Mueller)

Hier möchten wir exemplarisch über eine unserer Naturexkursionen (siehe oben) berichten.

Den Artikel von Ulrich Müller gibt es  in voller Länge im Wochenblatt zu lesen: 

Mit Löffel, Pinsel und Becherlupe - wirbellose Kleintiere und Amphibien zum Greifen nah

Wieviele Eier legt ein Frosch in seinem Laich - 4, 40, 4000 ? Welche Kröte macht Stimmen am Weiher ? Wie hört sich das „Glasperlenspiel“ einer Geburtshelferkröte an und wie sieht deren Männchen aus ? Wie heißt der Frosch der so weit springen kann ? Gibt es wirklich blaue Frösche ? Welche Tiere gibt es noch am See ?

 

Antworten auf alle diese Fragen und noch mehr gab es von den Referenten Volker Platz und Bernd Hoos. Wie schon seit zwanzig Jahren gratis als Gemeinschafts-Aktion von BUND, NABU, GNOR und POLLICHIA. Alles eingetragene Vereine und Naturschutzverbände und ihren Neustadter Sektionen.

 

Mehr als 30 interessierte Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und auch Senioren nutzten am Soldatenweiher den sonnigen Nachmittag um sich zu informieren und aktiv mitzumachen. Nach einer kurzen Einführung mit Tierstimmen vom Band und einem Poster ging es im Gänsemarsch vom Weiher in die Rehbachwiese mit ihren Tümpeln und feuchten Entwässerungsgräben. 

 (Ulrich Mueller)

Dort warteten Wannen mit Wasserproben, Bestimmungsbüchern, Becherlupen und auch Aquarien mit Kröten, Fröschen, Molchen und Schnecken. Gerade die vielen Kinder waren nicht zu bremsen und griffen - unter Aufsicht der Erwachsenen damit die Tierchen nicht zu Schaden kamen - eifrig zu Löffeln und Pinseln. Wirbellose Kleintiere und Amphibien wurden in die Lupengläser manövriert. „Wow - schau mal wie schnell der Käfer paddelt !“ und „… meiner sieht aus wie ein Skorpion unter Wasser“ oder „Der mit dem orangen Bauch und den Zacken auf dem Rücken ist bestimmt ein Mini-Dino!“. „Uiih - das sind ja Millionen an ganz Kleinen - was ist das Herr Boos ?“. „Ja - das sind die Larven von Stechmücken und hier sind Zuckmücken“ oder „Der sich da in seinem Häuschen versteckt ist die Larve von einer Köcherfliege - sie steigt bald an die Oberfläche und verwandelt sich, ähnlich wie eine Raupe sich zu einem Schmetterling verwandelt“. [... Fortsetzung hier]

Kinderprogramm im BUND Garten Sommer 2021

Im Rahmen des Kultursommers fanden im Jahr 2021 vier Natur-Erlebnistage für Kinder im BUND Garten statt. Der Verein Projekt[51] hatte das Programm aufgelegt, es wird von den Waldläufern durchgeführt. Hier geht es zur Meldung und Projektbeschreibung.

Verbandsübergreifende Naturerlebnis - Veranstaltungen