Zwei neue Grundstücke

07. September 2022 | Grünes Band, Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Wildbienen

(BUND Neustadt)

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass in diesen Wochen zwei Grundstücke in das Eigentum des BUND RLP (vertreten durch unsere KG Neustadt) eingetragen werden. Das eine (Terrassengarten-)Grundstück wurde uns geschenkt (bereits bekannt als der BUND Garten!). Das zweite Grundstück in den Rehbachwiesen konnten wir dank Spendengeldern unserer Mitglieder erwerben, im Rahmen des Vorkaufsrechts für Umweltverbände.
Wir danken den großzügigen Privatpersonen, die diese Transaktionen durch ihre Spenden ermöglicht haben!
Der BUND Neustadt wird sicherstellen, dass beide Grundstücke weiterhin im Sinne des nachhaltigen Gärtnerns bzw. im Sinne der naturschutzfachlichen extensiven Nutzung bewirtschaftet werden. So wird der Erhalt der Artenvielfalt und der Bodengesundheit (CO2-Speicher, Humusbildung, Grundwasserbildung) gewährleistet.
Informationen zum Projekt auf dem Rehbachwiesen-Grundstück werden folgen, es wird ein Beweidungsprojekt.