BUND Kreisgruppe Neustadt

Treffen mit dem Oberbürgermeister

27. Oktober 2022

(BUND Neustadt)

Im Oktober 2022 trafen wir als Vorstand des BUND Neustadt Herrn Oberbürgermeister Marc Weigel und Umweltdezernentin Waltraud Blarr. Dies war das erste Treffen mit dem OB seit der Wahl des neuen BUND Vorstandes im Herbst 2020. Wir sprachen über folgende Themen:

• Den Antrag der Stadtwerke über eine Mehrentnahme von Grundwasser aus dem Ordenswald
  • Dass die ehrenamtliche Arbeit von Umweltverbänden (in diversen Gremien der Stadt) mehr Würdigung bei Entscheidungen bzw. in der politischen Arbeit der Verwaltung finden muss
  • Die Landesgartenschau (LGS 2027) im Hinblick darauf, dass der BUND gerne eng mit dem Planungsteam der LGS zusammenarbeiten möchte, um eine - wie versprochen - nachhaltige Ausführung im Sinne des Naturschutze zu begleiten (Stichwort Keine 'Blümchenshow'!)
  • Die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt. Diese erscheint uns nicht engagiert genug - wir wiesen anhand von konkreten Beispielen aus Oberbayern darauf hin, dass wir in Neustadt zu wenig Bauprojekte in nachhaltiger Bauweise in Planung sehen. Wo sind Pläne in Holzbauweise oder Lehmbauweise für Sozialen Wohnungsbau, Schulen oder konkrete Großprojekte (z.B. Gelände neben dem Telekom-Gebäude)?

Hier im Bild einmal unser gesamter Vorstand mit dem OB und einmal mit der Umweltdezernentin Frau Waltraud Blarr, aber ohne unsere zweite Sprecherin ;-)

Diese Meldung ist auch auf Instagram