BUND Faktencheck im Stadtrat - nicht zu Wort gekommen!

15. Februar 2022 | Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Landwirtschaft

Unser Offener Brief und Faktencheck aus November '21 haben dazu geführt, dass das Thema Verkleinerung des Wasserschutzgebiets wieder dem Stadtrat vorgestellt wird!

Am 15. Februar wurde der BUND Faktencheck zum WSG in der Stadtratssitzung vorgestellt. Diese fand virtuell statt, jeder konnte zusehen. Vom BUND war Dr. Holger Schindler vom Landesverband und die Vorsitzende der Kreisgruppe Neustadt eingeladen, sowie als unabhängiger Experte Herr Dr. Hans Jürgen Hahn von der Universität Koblenz Landau.

Die ernüchternde Realität ist, dass unser Faktencheck und die Antwort der Stadt vorgestellt wurden, ohne dass der BUND zu Wort kam. So blieben teilweise nicht stichhaltige Argumente der Pro-Kleines-WSG-Seite im Raum stehen. Äußerungen von mehreren Stadträten zeigten, dass die Punkte des BUND nicht in den Köpfen der Stadträte angekommen sind. Wir hatten keine Chance, einfach und klar darzustellen, dass die Flächen, die in einem verkleinerten WSG ungeschützt sind, mengenmäßig das meiste Grundwasser bilden. Anders gesagt, der Schutz der grundwasserbildenden Flächen würde aufgegeben bzw. nicht kommen.

Hier geht's zu unserer Wasserschutzgebiet-Seite, wo alle wichtigen Hintergründe und Dokumente zur Verfügung stehen (z.B. unsere Stellungnahme und Faktencheck).