Inspirierende Beispiele aus anderen Städten

Wir gehen mit offenen Augen durch die Welt und haben in den Osterferien zufällig interessante 'lebende' Beispiele für nachhaltiges Bauen und Stadtentwicklung hin zu einer grüneren Stadt gefunden. Dies hat uns inspiriert, zwei Präsentationen zu erstellen. Hier geht es zu den Ideen für nachhaltiges Bauen und hier zum Weg zu einer Grüneren Stadt - Was wir von Paris lernen können.

Unser Beitrag zum Zukunftstag 2023

(BUND Neustadt)

Schön war er, der Zukunftstag am 22.9.23!

Unser Stand war gleichzeitig auch der 'Ort der guten Nachrichten ', an den jede/r ihre/seine eigenen guten Nachrichten anbringen durfte.

Die Installation wird noch eine Weile stehen bleiben, also guckt einfach mal in den kommenden Tagen im Rathaus Innenhof vorbei, es lohnt sich!

Natürlich schmückte auch eins unserer Hochbeete den Stand.

Und unser Lastenrad war für den Abraxas Biomarkt rund um die Uhr im Einsatz :-)

Wir haben viele gute Gespräche geführt und fleißig unser Netzwerk ausgebaut. Hierzu durften wir auch bei der Gesprächsrunde auf der Bühne teilnehmen, die von Greencamp moderiert wurde.
Wir freuen uns auf nächstes Mal!

Weitere Fotos gibt es auf unserem Instagram-Auftritt: https://www.instagram.com/p/CxkvNw8Mekx/

Treffen mit dem Oberbürgermeister

(BUND Neustadt)

Im Oktober 2022 trafen wir als Vorstand des BUND Neustadt Herrn Oberbürgermeister Marc Weigel und Umweltdezernentin Waltraud Blarr. Dies war das erste Treffen mit dem OB seit der Wahl des neuen BUND Vorstandes im Herbst 2020. Wir sprachen über folgende Themen:

• Den Antrag der Stadtwerke über eine Mehrentnahme von Grundwasser aus dem Ordenswald
  • Dass die ehrenamtliche Arbeit von Umweltverbänden (in diversen Gremien der Stadt) mehr Würdigung bei Entscheidungen bzw. in der politischen Arbeit der Verwaltung finden muss
  • Die Landesgartenschau (LGS 2027) im Hinblick darauf, dass der BUND gerne eng mit dem Planungsteam der LGS zusammenarbeiten möchte, um eine - wie versprochen - nachhaltige Ausführung im Sinne des Naturschutze zu begleiten (Stichwort Keine 'Blümchenshow'!)
  • Die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt. Diese erscheint uns nicht engagiert genug - wir wiesen anhand von konkreten Beispielen aus Oberbayern darauf hin, dass wir in Neustadt zu wenig Bauprojekte in nachhaltiger Bauweise in Planung sehen. Wo sind Pläne in Holzbauweise oder Lehmbauweise für Sozialen Wohnungsbau, Schulen oder konkrete Großprojekte (z.B. Gelände neben dem Telekom-Gebäude)?

Hier im Bild einmal unser gesamter Vorstand mit dem OB und einmal mit der Umweltdezernentin Frau Waltraud Blarr, aber ohne unsere zweite Sprecherin ;-)

Diese Meldung ist auch auf Instagram

Globaler Klimaprotest am 23. September 2022

(BUND Neustadt)

Auch in diesem Jahr hat sich der BUND mit einer Rede und Präsenz vieler Mitglieder an der Klima-Demo beteiligt, die Fridays for Future organisiert haben. Hier geht es zur BUND Rede. Auf Instagram gibt es weitere Fotos!

Globaler Klimaprotest am 24. September '21

(Bildrechte: BUND NW)

Der BUND beteiligte sich aktiv am Neustadter Klimaprotest. Unser Frei! LastenRad fuhr mit, zahlreiche Fahnen und Banner wurden gezeigt und wir steuerten einen Redebeitrag bei. Hier geht es zur Rede der BUND Vorsitzenden auf der Schlusskundgebung auf dem Marktplatz in Neustadt. Kernthemen: Kleineres Wasserschutzgebiet und Großer geplanter Flächenverbrauch im von der Stadt eingereichten Vorschlag für den Regionalplan.

(Bildrechte: BUND NW)

600 Menschen haben die Organisatoren der Klimademo gezählt. Siehe Berichterstattung in der Presse auf der rechten Seite.

Globaler Klimaprotest am 25. September '20

(Klimaaktion NW)

Der Globale Klimaprotest geht weiter - sei dabei!

Siehe FLYER

Um 14 Uhr ist die Kundgebung am Markt und dann machen wir einen Demozug durch die Stadt.

Natürlich halten wir die ganze Zeit Abstand und kommen mit Mund-Nasen-Maske.

(CamarinconVista.com)

Der BUND Neustadt arbeitet mit der Klimaaktion Neustadt in einigen Punkten zusammen. Die Klimaaktion ist ein Aktionsbündnis und will gemeinsame Aktionen organisieren, bestehende Proteste stärken und neue Menschen einbeziehen, um so eine starke Lobby für Umweltschutz und Gemeinwohl mit aufzubauen.

Im Rahmen der Klimaaktion Neustadt werden zum Beispiel die Themen...

• Lokalpolitik
  • Bahnhofsvorplatz
  • Internationale Protesttage
  • Mobilitätswende
  • Gewerkschaftliche Zusammenarbeit
  • Baumschutz
  • System-Check

... aufgegriffen, für die sich jeweils engagierte Menschen in Gruppen zusammengefunden haben, um den Themen mehr Gewicht und Gehör zu verleihen. Je nach Gruppe finden Aktionen, Gespräche mit Politiker*innen oder Informationsveranstaltungen statt.

Bei Interesse, bei der Klimaaktion mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an: klimaaktion-nw(at)posteo.de