BUND Kreisgruppe Neustadt

Grundstücke BUND Neustadt

(BUND Neustadt)

Wir vom BUND Neustadt aquirieren Grundstücke und kümmern uns um sie im Sinne des Naturschutzes und einer nachhaltigen Bodenpflege, der Eigentümer unserer Grundstücke ist jedoch formal der BUND Landesverband, da wir ein unselbständige Gruppe des BUND Rheinland-Pfalz sind.

Wir schätzen uns glücklich, im Jahr 2022 zwei neue Grundstücke bekommen zu haben, nämlich ein großes Terrassen-Grundstück auf dem Sonnenweg ('BUND Garten') und ein Grundstück in den Rehbachwiesen-Langwiesen auf der Gemarkung Mussbach. Den BUND Garten haben wir durch eine Schenkung erhalten, das andere Grundstück haben wir erworben (siehe unten).

Dieses Foto zeigt den Blick vom BUND-Garten, mehr zu dem Projekt und wie wir es offenhalten erfährst du HIER.

(BUND Neustadt)

Dieses Foto zeigt unser neu erworbenes Grundstück 11215 in den Rehbachwiesen-Langwiesen in Mussbach. Es liegt direkt neben einer Fläche, die uns bereits gehört, deshalb passt es gut, nun eine zusammenhängende Fläche zu haben. Diese möchten wir durch nachhaltige (immer nur kurzfristige) Beweidung offenhalten. Die Flächen in diesem Gebiet sollen 'Wiesen' bleiben, also nicht 'verwalden'. Deshalb arbeiten wir mit hiesigen Tierhaltern zusammen, die ihre Schafe und Ziegen jeweils für einen begrenzten Zeitraum auf den beiden Flächen weiden lassen (und hier mit mobilen Zäunen arbeiten). So stellen wir sicher, dass das Landschaftsbild und die dort vorkommende Artenvielfalt erhalten bleibt.

Der Kauf dieses schönen Grundtsückes wurde durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und die Glücksspirale gefördert, sowie durch Spenden von BUND Mitgliedern mit-finanziert.

Gefördert durch...

(SNU - Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz)
 (Glücksspirale)

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Um weitere Grundstücke im Sinne des Naturschutzes erhalten und bewirtschaften zu  können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Spendenkonto IBAN: DE32546512401006492886

Kontoinhaber: BUND Neustadt